Aus den Stadtteilen - JF-Hausen löscht während des Turnfests

Frankfurt am Main, 07.06.2009 - In der Zeit vom 30. Mai - 05. Juni fand in Frankfurt am Main das Internationale Deutsche Turnfest statt.

In dieser Woche sind Turner aus aller Welt nach Frankfurt gekommen um gegeneinander anzutreten. Selbstverständlich mussten die Sportler irgendwo übernachten. Viele Frankfurt Schulen haben daher ihre Räumlichkeiten dem Organisationskomitee zur Verfügung gestellt; der reguläre Unterricht fiel aus.

Viele öffentliche Einrichtungen haben Projekte angeboten, um den freizeitleidenden Schülern eine sinnvolle Beschäftigung zu geben - so auch die Jugendfeuerwehr Hausen. Wir trafen und von Mittwoch bis Freitag jeweils von 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr und verbrachten die Zeit sowohl mit feuerwehrtechnischer Ausbildung, als auch mit Spiel und Sport.

Am Mittwoch suchten wir uns die verschiedensten Orte in Frankfurt aus, um feuerwehrtechnische Abläufe bei einem Löscheinsatz zu trainieren. So zog es uns z.B. in die ehemalige Bundesgartenschau und an die Nidda. Am Donnerstag nahmen wir unsere Kooperation mit der Kerschensteiner Schule wieder auf: wir präsentierten eine Schauübung auf den Schulhof und baten im Anschluss die Möglichkeit für die in der Schule betreuten Kinder, sich unser Feuerwehrfahrzeug aus der Nähe anzuschauen und einmal selbst Wasser zu spritzen. Den Freitag verbrachten wir in der Rhein-Main-Therme in Hofheim.

Alles in allem waren es drei schöne Tage, die natürlich zum einen die feuerwehrtechnische Ausbildung vorantrieben, hauptsächlich jedoch die Gemeinschaft innerhalb der Jugendfeuerwehr förderten. So war es ein schöner Auftakt für das über Fronleichnam stattfindende Zeltlager nach Steinau an der Straße.

kfv

 bf 

DMC Firewall is a Joomla Security extension!