Jugendforum 1.04.2011 bis 3.04.2011

Freitag 01.04.2011 Das Jugendforum, das Gremium aller Jugendgruppensprecher der einzelnen Jugendfeuerwehren, fand dieses Jahr in der Jugendherberge in Grävenwiesbach statt. Ziel war es,

den Jugendlichen die Möglichkeiten zu geben, sich durch den Austausch mit anderen Jugendgruppensprechern Ideen für die eigene Zusammenarbeit mit dem Jugendwart im Stadtteil zu holen sowie neuste Entwicklungen und Themen in der Jugendfeuerwehr mit den Jugendlichen direkt zu besprechen.

Nach dem Treffen um 17.00 Uhr und der Klärung diverser organisatorischer Punkte und der Zimmerverteilung, konnte um 18.00 Uhr mit dem Abendessen begonnen werden. Danach wurden verschiedene Kennenlernspiele durchgeführt und zusammen mit dem neuen Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel De Marco über aktuelle Themen wie z.B. die JF-Kleidung und die neuen Stiefel diskutiert. In dieser Runde hatte auch jeder gleich die Möglichkeit Daniel besser kennen zu lernen und ihm Fragen zu stellen oder Wünsche mitzugeben.

Samstag 02.04.2011

Am Samstag gab es die Möglichkeit bei einer kleinen Runde Frühsport mit den Betreuern richtig fit für den Tag zu werden. Nach dem Frühstück starteten wir den Tag mit einer Gesprächsrunde zum Thema Respekt und Mobbing, wobei zum Thema Mobbing ein Rollenspiel in der Gruppe durchgeführt wurde. Danach wurde über die neuen Regelungen zum Bundeswettbewerb diskutiert. Hier ging es vor allem um die Frage, wie ein Staffelkonzept beim Bundeswettbewerb umgesetzt werden kann.

Nach den Vormittagsthemen konnte sich jeder Teilnehmer in Arbeitsgruppen einbringen. Die Themen waren unter anderem der Bundeswettbewerb(BWB), der Auftritt des JuFos auf der Internetseite, die Bearbeitung des Films zur Unfallverhütungsvorschrift (UVV) vom letzten Frühjahrs-JuFo, sowie die Entwicklung von Ideen für den Wettbewerb der Unfallkasse Hessen. Nach Bearbeitung der Gruppen wurden die Themen dann allen vorgestellt. Der Nachmittag stand allen Teilnehmern aufgrund des tollen Wetters zur freien Verfügung und so konnte auch eine Runde Fußball auf dem Bolzplatz gespielt und ein Eis vom Eismann gegessen werden. Am Abend haben wir uns am Lagerfeuer getroffen und wer wollte, konnte sich noch einen Film anschauen.

Sonntag 03.04.2011

Nach dem Frühstück und dem Aufräumen ging es zum wichtigsten Thema an diesem Wochenende: den Wahlen zum Stadtjugendgruppensprecher/in und dem/der Stellvertreter/in.

Hier wurde Jacqueline Ziegler in einer sehr knappen Wahl abgelöst und Arthur Chamboncel aus Unterliederbach zum neuen Stadtjugendgruppensprecher gewählt. Cedric Barnes aus der JF-Höchst wurde als Stellvertreter wieder gewählt. An dieser Stelle ein dickes Lob für Jacqueline und die Arbeit die sie am Jugendforum geleistet hat!

Nach dem Mittagessen und einem Gruppenfoto sind alle wieder nach Hause gefahren.

kfv

 bf 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd