Herbstabschlussübung 2011

Feuer, Rauch und verletzte Personen. Zum Glück war dies nur die Kulisse der diesjährigen Herbstabschlussübung der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main, die am 29. Oktober 2011 auf dem Gelände der Zentralwerkstatt der VGF stattgefunden hat.

Für die 25 teilnehmenden Jugendfeuerwehren sowie den ASB Ortsverbänden Frankfurt und Darmstadt-Dieburg (Realistische Unfalldarstellung)und der Johanniter Unfallhilfe wurden in unterschiedlichen Einsatzabschnitten verschiedenen Szenarien dargestellt, die für sich die Gesamtübung bildeten:

In der Wartungshalle kam es durch Schweißarbeiten zu einem Brand eines Zuges. Einige Mitarbeiter konnten die Wartungshalle aufgrund der Verrauchung nicht mehr rechtzeitig verlassen und mussten dementsprechend durch die Jugendfeuerwehr gerettet werden.

Vor der Halle kam es zu einem Unfall zwischen einem LKW und einem PKW, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Hierbei war der LKW in Brand geraten und musste gelöscht werden.

In einem Teil des Geländes ist bei Rangierarbeiten ein Kesselwaggon, beladen mit Ammoniak, umgefallen und leckgeschlagen. Die sich im Umfeld befindlichen Personen waren aus dem Gefahrenbereich zu evakuieren und sofern notwendig an den Rettungsdienst zwecks Behandlung zu übergeben.

Bei der Bearbeitung eines Achsgestells ist ein Arbeiter unter diesem eingeklemmt worden, wobei ein in Betrieb gewesenes Gerät nicht mehr abgestellt werden konnte und nun durch die Feuerwehr abzustellen und die verletzte Person zu retten war.

Des Weiteren ist ein außer Dienst gestellter Strassenbahnzug durch Vandalen in Brand gesetzt worden. Der Brand drohte auf das naheliegende Gebäude überzugreifen. An dieser Stelle war der Brand im Zug zu löschen sowie das Übergreifen des Brandes zu verhindern, eventuell verletzte Personen zu retten und dem Rettungsdienst zu übergeben.

In einem abgesetzten Garagenbereich wurde ein Kleinmüllbehälter durch eine arglos weggeworfene Zigarette in Brand gesetzt. Auch hier wurde Personal zum Löschen des Brandes und zum Entrauchen des Gebäudes mittels Lüfter eingesetzt.

Für die realistische Übungsdarstellung war wie in den letzten Jahren, die FF Niederrad zuständig, welche durch mit Stroh gefüllte Tonnen realistische Brände simulierte, die die Jugendfeuerwehren zu löschen hatten. Als Besonderheit wurde eine dieser Tonnen in einen ausrangierten Straßenbahnzug der VGF gestellt, um so einen Zugbrand zu simulieren (Ein Dank für die wiederholt großartige Arbeit).

In diesem Jahr übernahm die Übungsleitung sowie Vorbereitung unsere neue stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwartin Melinda Fleckner, welche sich bei allen Beteiligten, insbesondere der FF Enkheim, die nach der Übung für die Verpflegung sorgte, bedankte und auf einen reibungslosen Ablauf zurück blicken konnte.

Wir hoffen auf eine ebenso rege Beteiligung im nächsten Jahr, da wird die Herbstabschlussübung am 31.10.2012 stattfinden. Der Ort wird kurzfristig vorher auf unserer Homepage bzw. per Einladung und Ankündigungen bekannt geben.

Kurz für die Statistik:

Insgesamt nahmen ca. 350 Jugendliche sowie Erwachsene an der Übung teil, welche zusätzlich von ca. 50 Verletztendarstellern unterstützt wurden.

kfv

 bf 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd