»Sicher und fit, wir machen mit« - zweites erfolgreiches Fahrsicherheitstraining

»Sicher und fit, wir machen mit« unter diesem Motto stand der Wettbewerb der Unfallkasse Hessen im Jahr 2004, an dem die Jugendfeuerwehr Frankfurt erfolgreich mit einem Pilotprojekt teilgenommen hatte. Am letzten Donnerstag und Samstag im September konnte dieses Projekt erfolgreich fortgeführt werden. 12 Jugendwarte, Betreuer und Fahrer der Frankfurter Stadtteiljugendwarte hatten die Möglichkeit sich in den Bereichen Rechtliches, korrektes Beladen und das Sichern der Ladung, eigene Leistungsfähigkeit und dem verantwortungsvollen Umgang mit dem Fahrzeug fortzubilden. Anschließend stand wurde das theoretische Wissen praktisch umgesetzt.

Eine Großzahl der Teilnehmer wird die hier gewonnen Erfahrungen in ihre Stadtteilwehren mitnehmen und so zur sicheren Ankunft im nächsten Ferienziel sorgen.Im praktischen Teil des Fahrsicherheitstrainings wurden zunächst das Kurvenverhalten und die Bremswirkung in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit und dem Fahrbahnuntergrund jedem Teilnehmer am eigenen Fahrzeug deutlich aufgezeigt. Darauf folgten ähnliche Übungen mit Anhängern und unterschiedlichen Beladungen, um den Teilnehmern aufzuzeigen, dass die sichere Fahrt schon vor der Abfahrt mit einer durchdachten Ladung beginnt.

kfv

 bf 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd