Integrationslotsenausbildung

In Kooperation zwischen dem Hessischen Jugendring, den Frankfurter Jugendring, dem Hessischen Ministerium für

Soziales wurde die Idee geboren eine Lehrgang als Integrationslotse durchzuführen. Hintergrund ist, dass das Ehrenamt in Deutschland einen großen Stellenwert hat und in der Bevölkerung verankert ist, jedoch nimmt die Zahl der engagierten Bürger, insbesondere bei den Jugendgruppen ab, da neben der sinkenden Bevölkerungsentwicklung in den Jahrgängen auch die steigenden Anzahl von Jugendlichen mit Migrationshintergrund seine Auswirkungen zeigt. Um den Jugendlichen mit Migrationshintergrund das Ehrenamt näher zu bringen, wurde der Lehrgang bestehend aus 5 Modulen entwickelt, diese Module behandlen folgende Hintergünde „Migration“, Was ist Kultur / Interkulturelle Konflikte“, „Umgang mit Rassismus, Ethnisierung und Diskriminierung“, „Interkulturelle Öffnungschritte der Jugendarbeit“, sowie ein Anwendungstermin.

Ziel ist es, den zukünftigen Lotsen aufzuzeigen, welche Ansatzpunkte und kulturellen Barieren bestehen, Jugendlichen den Zugang zum Ehrenamt zu eröffnen und eventuelle Hürden und Ängste auf allen Seiten abzubauen.

kfv

 bf 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd