Stadtjugendfeuerwehrtag 2010

Zum ersten Mal fand am 13.3.2010 der Stadtjugendfeuerwehrtag mit dem Kreisfeuerwehrverbandstag und dem Stadtminifeuerwehrverbandstag zusammen statt. Durch die Zusammenlegung sollte die Anzahl der Termine für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr vermindert werden. Dies konnte durch den Termin erreicht werden, jedoch trotz einer großen Beteiligung aller Abteilungen war die Anzahl der Jugendlichen für den Stadtjugendfeuerwehrtag im Vergleich zu den Vorjahren leider nicht so stark.

Im Vergleich zu den Vorjahren fanden die im Vorfeld angesetzten Arbeitsgruppen, aufgrund der Räumlichkeiten und der logistischen Durchführung (hier wurden neben Feuerwehrtechnischen Themen auch Themen aus der reinen Jugendarbeit mit den Jugendlichen erarbeitet) nicht statt. Dies hat leider das Interesse der Jugendlichen erheblich gemindert.

Der Dezernent für Brand- und Katastrophenschutz Volker Stein konnte den Jugendlichen nun endlich nach längerer Zeit die neuen Stiefel präsentieren, welche in diesem Jahr beschafft und an die Jugendlichen ausgeliefert werden sollen. Somit wird ein langjähriger Wunsch erfüllt, da die bisherige Ausrüstung der Jugendlichen bereits in die Jahre gekommen ist.

Herr Stefan Cornel mahnte alle Beteiligten und insbesondere die anwesenden Politiker für die Nachwuchsarbeit mehr zu tun, da aufgrund der demographischen Entwicklung die Mitgliederzahlen wie noch in den letzten Jahren nicht mehr ohne Integration von Migranten und Mädchen gesteigert werden können. Da die Möglichkeiten der Feuerwehr sehr begrenzt sind, ist es unter anderem auch Aufgabe der Politik dies als Thema in der Stadt Frankfurt zu machen, da ohne die Ehrenamtlichen Kräfte ein wirkungsvoller Katastrophenschutz nicht gewährleistet werden kann.

Besonders erfreulich waren die Ehrungen von verdienten und engagierten Jugendwarten, bzw. Mitgliedern der Stadtjugendfeuerwehr. So wurde mit der Ehrennadel der Hessischen Jugendfeuerwehr (HJF) in Silber Thomas Gangel und Gold Stefan Cornel ausgezeichnet. Mit der Floriansmedaille der HJF in Silber wurde Kerstin Weber, Tanja Hechler und Markus Frömmel, sowie in Gold Sascha Klein und Daniel De Marco ausgezeichnet.

kfv

 bf 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd