Stadtjugendfeuerwehrtag 2011 - Ein richtungsweisender Führungswechsel
- Details
- Erstellt: Montag, 14. März 2011 00:00
Der diesjährige Stadtjugendfeuerwehrtag stand unter dem Zeichen eines Generationenwechsels, da der langjährige Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.
Dazu waren die Delegierten der 28 Frankfurter Jugendfeuerwehren eingeladen, den diesjährigen Stadtjugendfeuerwehrtag in der Mehrzweckhalle des BKRZ zu begehen.
Auf der Tagesordnung war neben den informativen Arbeitsgruppen, die wieder viele interessante Aspekte der Aktivitäten in der Jugendfeuerwehr zeigten auch die Jahreshauptversammlung mit den Wahlen zur neuen Stadtjugendfeuerwehrleitung.
Zur Wahl standen die Fachbereiche Wettbewerbe, Veranstaltungen, Bildung und auch der Stadtjugendfeuerwehrwart, sowie seine beiden Stellvertreter.
Stefan Cornel, der das Amt des Stadtjugendfeuerwehrwarts über 10 Jahre mit Leben füllte, stellte im vergangenen Jahr 2010 bereits die Weichen für einen Führungswechsel.
Nach eigenen Angaben nicht, weil es ihm keinen Spaß mehr machte, sondern vielmehr um der Notwendigkeit des Wechsels in einem Jugendverband nach über 10 Jahren Amtszeit Nachdruck zu verleihen.
Nach den wohlwollenden und auch zukunftsgerichteten Grußworten des Dezernenten für Sicherheit, Volker Stein, des Leiters der Branddirektion Frankfurt, Herrn Prof. Dipl.-Ing. Reinhard Ries und des Stadtbrandinspektors, Peter Kraft, wurden auch die Vertreter der politischen Ehrengäste um ihre Grußworte gebeten. Im Vorgriff auf die Wahlen wünschten die Damen und Herren der verschiedenen Fraktionen dem designierten Nachfolger Stefan Cornels eine glückliche Hand, verbunden mit dem Wunsch nach einer gleichbleibend vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Als letzte Amtshandlung verlas Herr Stefan Cornel seinen Jahresbericht, welcher zum Schluss seiner langjährigen Tätigkeit eine positive Entwicklung aufzeigt, da nach vielen Jahren konstanter Mitgliederzahlen die Jugendfeuerwehr Frankfurt in diesem Jahr ein Anstieg um ca. 50 Mitglieder verzeichnen konnte. Dies zeigt die überaus gute Arbeit der Jugendwarte, welche die demographische Entwicklung durchbrechen konnten und für eine positive Entwicklung, nicht nur in der Jugendfeuerwehr, sondern auch für die Einsatzfähigkeit der Einsatzabteilungen sorgten.
Die Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse, die mit den Wahlvorschlägen seitens der Jugendfeuerwehrleitung übereinstimmten:
Stadtjugendfeuerwehrwart | Daniel De Marco (Anm.: Nur Bestätigungswahl) |
Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart | Stefan Cornel |
Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin | Melinda Fleckner |
Fachbereich Wettbewerbe | Sascha Klein |
Fachbereich Veranstaltungen | Enrico Hanf (bereits kommissarisch eingesetzt) |
Fachbereich Bildung | Jasmin Wieneke (Wiederwahl turnusgemäß) |
Kassenrevisor | Christoph Gauderer |
Die Innovationen und Ideen von Stefan Cornel gehen der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main ja auch nicht verloren, sondern er wird weiterhin seine ehrenamtlichen Energien in die Jugendfeuerwehr investieren. Nicht zuletzt als Landesjugendfeuerwehrwart, sondern auch als Referent für Jugendarbeit und stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart.
Daniel De Marco war bereit das Amt des Stadtjugendfeuerwehrwarts zu übernehmen und wurde von der Delegiertenversammlung einstimmig gewählt.
»Die Wahlergebnisse spiegeln meinen Wunsch nach einem stabilen, motivierten und jungen Team wieder«, erklärt der neue Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel De Marco zum Wahlausgang des Stadtjugendfeuerwehrtags.
Wir wünschen allen Amtsinhabern für Ihre anstehenden Arbeiten viel Erfolg.
Eine Änderung der »Jugendordnung der Jugendfeuerwehren der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main« stand an, da es zwischenzeitlich wichtig geworden ist, den Geschäftssitz der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main auf den Sitz der Geschäftsstelle zu verlegen. Diese Regelung steht in der Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Frankfurt. Die Änderung trägt damit auch der Einrichtung des Kompetenzzentrums im Ostend von Frankfurt Rechnung, da hier inzwischen das organisatorische Herz des Jugendverbands schlägt.
Auch wurden einige Kameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Ihre Verdienste in der Jugendarbeit ausgezeichnet.
Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Frankfurt in Silber wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:
Reiko Hill, Patrick Cieszynski, Martin Goldbach und Frank Praml
Mit der Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber wurden folgende Kameraden ausgezeichnet:
Sarah Jane Koch, Patrick Treutlein und Michael Waldhäuser
Mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Frankfurt in Gold wurde folgender Kamerad ausgezeichnet:
André Lamprecht
Ein Hinweis auf die nächste Großveranstaltung, dem Aktionstag, der am 30.04.2011 statt findet, wurde gegeben. Das neu zusammengesetzte Team der Jugendfeuerwehrleitung, gemeinsam mit den 28 Jugendfeuerwehren, wird sich am Aktionstag 2011 der Öffentlichkeit präsentieren und stellt dort die modernen Ansätze der Jugendarbeit vor.
Alle sind herzlich eingeladen, sich am Eisernen Steg einzufinden und den Jugendfeuerwehren über die Schultern zu schauen.
Gegen 15.45 Uhr wurde dann der Stadtjugendfeuerwehrtag beendet. Wir danken für die großartige Unterstützung und hoffen auf ein gutes 2011.