Stadtjugendfeuerwehrtag 2012 mit Besuch des Innenministers

Jugendfeuerwehr Frankfurt ist gut gerüstet für die kommenden Herausforderungen

Am Samstag, den 17.03.2012 wurde der Stadtjugendfeuerwehrtag 2012 begangen. Wie in den Vorjahren, trafen sich die rund 100 Delegierten aus den 28 Jugendfeuerwehren nebst Stadtjugendfeuerwehrleitung und viel Gästen aus Politik und den Nachbarkreisen, um auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückzublicken und den Startschuss für ein herausforderndes Jahr 2012 zu geben.

Die Mitgliederzahl in den 28 Jugendfeuerwehren konnte bei einer leichten Abschwächung der Mitgliederzahlen in anderen Jugendverbänden bei 484 Mitgliedern stabil gehalten werden. Auch die Jugendfeuerwehren in Frankfurt konkurrieren mit einem schier unendlichen Angebot an Vereinen und seit einigen Jahren auch mit dem Einfluss der sozialen Netzwerke und der Angebote im Internet. Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel De Marco sieht die Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main allerdings gerüstet für diese Entwicklung.

“Nicht die Jugendlichen kommen zu uns, sondern wir kommen zu den Jugendlichen. Daher unternehmen wir moderate Schritte in das Web 2.0 und haben unsere Aktivitäten in Facebook und anderen sozialen Netzwerken strukturiert verstärkt.” führt in seinem Jahresbericht aus.

Gleichzeit beschäftigt sich die Jugendfeuerwehr Frankfurt auch professionell mit den anstehenden Herausforderungen wie der Gewaltprävention und somit dem Kindeswohl. Mit Einführung des Bundeskinderschutzgesetzes kann die Jugendfeuerwehr Frankfurt schon heute mit einem Konzept zum Wohle der Jugendlichen aufwarten und möchte damit auch in den Dialog mit den politischen Gremien gehen. “Es gilt nicht nur vermeintlich einfache Lösungen für komplexe Fragen zu kreieren. Das von der Gesetzgebung geforderte erweiterte polizeiliche Führungszeugnis ist hierbei nicht nur ein verwaltungstechnisch schwer umsetzbares Konzept, sondern löst hierbei auch nicht das Grundproblem der Kindeswohlgefährdung. Wir erwarten nun, dass das Jugendamt als Träger der öffentlichen Jugendhilfe auf uns zukommt und unsere Anstrengungen würdigt.”

Die Jugendfeuerwehr Frankfurt will sich im kommenden Jahr noch starker den beiden Aspekten der Interaktivität und der Integration widmen. Hierbei stehen nicht nur die Belange der Menschen mit Migrationshintergrund im Fokus, sondern auch die Mitmenschen, die durch ein eventuelles Handicap nicht spontan den Weg in die Jugendfeuerwehren finden. Das Motto lautet daher “Jugendfeuerwehr Frankfurt – Jugendfeuerwehr Integra(k)tiv” und bildet die Klammer aller Aktionen in den kommenden Monaten.

Innenminister Boris Rhein, der eigens für den Stadtjugendfeuerwehrtag angereist war, bedankte sich bei Daniel De Marco und seinem ganzen Team für die Arbeit und die Energie. Er bemerkte wohlwollend die Impulse, die bereits durch De Marcos Vorgänger, Stefan Cornel, ausgingen und für viele Konzepte der Jugendfeuerwehr in Hessen Modell gestanden haben.

Nach dem Jahresbericht und vielen anerkennenden und dankenden Worten des Innenministers Rhein, des Dezernenten für Brandschutz Markus Frank, des Amtsleiters der Branddirektion Frankfurt Prof. Reinhard Ries, des Stadtbrandinspektors Peter Kraft kamen die obligatorischen Berichte des Kassierers und der Kassenrevisoren, die nach erfolgter Prüfung die Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstands beantragten. Dem Antrag folgten alle Delegierten.

Auch die Gäste auch der Politik und den Nachbarkreisen gratulierten den Jugendfeuerwehren zu ihren Leistungen im vergangenen Jahr. Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel, der auch für Vertreter der anwesenden Kreise Main-Kinzig und Offenbach sprach, hob hierbei besonders hervor, dass die Arbeiten der Jugendfeuerwehr Frankfurt regelmäßig Vorreiter für Hessen sind.

Die besonders gute Arbeit in den Stadtteilen mündete in diesem Jahr in der Ehrung vieler Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatz.

Die silberne Nadel der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Main erhielten:

Peter Kraft (Stadtbrandinspektor)

Ersin Durmus (Niederursel)

Kim Baumkötter (Praunheim)

Andreas Gombert (Ginnheim)

Alexander Zaharanski (Nieder Erlenbach)

Tanja Danz (Heddernheim)

Jacqueline Ziegler (Niederursel)

Jörg Opelt (Unterliederbach)

André Mörchel (Fechenheim)

Felix Tschöpe (Fechenheim)

Die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber erhielten:

Jan Schulze (Fechenheim)

Christoph Goihl (Fechenheim)

Jens Sommer (Sindlingen)

Uwe Wöllenstein (Praunheim)

Peter Zöller (Praunheim)

Die Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber erhielt:

Markus Zink (Zeilsheim)

Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten und Danke für deren unermüdlichen Einsatz!

Daniel De Marco dankte allen für die Aufmerksamkeit und den guten Verlauf des Stadtjugendfeuerwehrtags und lud zum nun anstehenden Aktionstag am 28.04.2012 recht herzlich ein.

Auch für den Stadtjugendfeuerwehrtag 2013 lud er schon heute ein, der wie in den vergangenen Jahren auch wieder in der Mehrzweckhalle des BKRZ in Frankfurt stattfinden wird.


Zur Bildergalerie:

kfv

 bf 

Our website is protected by DMC Firewall!