Hessische Jugendfeuerwehr stellt Weichen für die Zukunft

Drei Haupthemen standen bei der 38. Delegiertentagung (11. und 12.05.2013) der Hessischen Jugendfeuerwehr (HJF) auf dem Programm. Neben der Diskussionsveranstaltung "Digitale Welten - Jugend vernetzt?!" und den Neuwahlen der Landesjugendfeuerwehrleitung wurde zudem der Startschuss zum Nachhaltigkeitswettbewerb "Mit Blaulicht in die Zukunft" gegeben. Über 180 Delegierte aus den Jugendfeuerwehren aus ganz Hessen reisten aus diesem Grund am zweiten Maiwochenende in Bad Sooden-Allendorf (Werra-Meißner-Kreis) an. Die Kreisjugendfeuerwehr Werra-Meißner unter der Leitung von Natascha Franz und Christian Polster hatte das Jugendfeuerwehrwochenende geplant und vorbildlich vorbereitet.

Eröffnet wurde der Samstag von Landesjugendfeuerwehrwart (LJFW) Stefan Cornel mit der Diskussionsveranstaltung "Digitale Welten - Jugend vernetzt?!". In verschiedenen interessanten Arbeitsgruppen wurde mit den Delegierten über die Problematik "Internet" - z.B.: Wie stelle ich mich richtig dar?, Auf was muss ich rechtlich achten?, Was ist und wie erkenne ich Cybermobbing?, Was bedeutet Web 2.0? - besprochen. Eindeutiges Resümee hierzu: Das Medium Internet wird immer wichtiger für die Darstellung der Jugendarbeit - und so waren diese Informationen für alle Delegierte sehr interessant und wichtig.

Sonntagsmorgen fand der eigentliche 38. Delegiertentag statt. Markus Potthof (Waldeck-Frankenberg) ließ in dem Jahresbericht der Landesjugendfeuerwehrleitung das vergangene Jahr noch einmal für alle Fachgebiete Revue passieren. Nach der Ansprache durch Werner Bähr (Landesfeuerwehrverband Hessen) wurde der Startschuss für den gemeinsamen Nachhaltigkeitswettbewerb mit dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gegeben. Hier stellte der Staatssekretär Mark Weinmeister den Wettbewerb "Mit Blaulicht in die Zukunft" den anwesenden Delegierten vor. In den nächsten Monaten wird hier der Wettbewerb gestartet und im Jubiläumsjahr der Hessischen Jugendfeuerwehr in 2014 prämiert.

Bei den Neu- und Wiederwahlen der Landesjugendfeuerwehrleitung gab es nur zwei Veränderungen. Daniel Gerhardt (Rheingau-Taunus) rückte für den scheidenden Fachgebietsleiter Jugendpolitik, Stefan Ziegler (Frankfurt), nach und als neuer HJF-Jugendsprecher wurde für Jan-Malte Mühlenbeck (Vogelsberg) Robin Unverzagt (Wiesbaden) gewählt. Die bisherigen Leitungsmitglieder, insbesondere LJFW S. Cornel (Frankfurt) und seine beiden Stellvertreter Michael Kittel (Main-Kinzig) und Markus Potthof (Waldeck-Frankenberg), wurden in ihrem Amt bestätigt.

Für das ausserordentliche ehrenamtliche Engagement wurde Aysel Özdemir (Schwalm-Eder) durch LJFW Stefan Cornel mit der Florian-Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze und JanMalte Mühlenbeck (Vogelsberg) mit der Medaille in Silber ausgezeichnet. Weitere hochkarätige Ehrungen erhielten Stefan Seidel (Lahn-Dill) mit dem Feuerwehrehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Bronze und Markus Potthof mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Gold.

LJFW Stefan Cornel erinnerte abschliessend erneut daran, dass in 2014 die HJF als Landesverband auf ihr 50jähriges Bestehen zurückblicken kann. In diesem Rahmen wird der 39. Delegiertentag und auch der 15. HJF-Aktionstag in Marburg vom 16. bis 18. Mai 2014 stattfinden.

HJF Presse

Mitglieder der neuen Landesjugendfeuerwehrleitung:

  • Landesjugendfeuerwehrwart - Stefan Cornel (Frankfurt)
  • stv. Landesjugendfeuerwehrwart - Markus Potthof (Waldeck-Frankenberg)
  • stv. Landesjugendfeuerwehrwart - Michael Kittel (Main-Kinzig)
  • Schriftführerin - Linda Trieschmann (Schwalm-Eder)
  • Fachgebietsleiter Bildung - Dr. Andreas Adams (Bergstraße)
  • Fachgebietsleiter Wettbewerbe - Michael Wickenhöfer (Waldeck-Frankenberg)
  • Fachgebietsleiter Jugendforum - Stefan Seidel (Lahn-Dill)
  • Fachgebietsleiterin Integration - Aysel Özdemir (Schwalm-Eder)
  • Fachgebietsleiter Mädchen- / Jungenarbeit - Timo Steul (Hochtaunus)
  • Fachgebietsleiter Internationale Jugendarbeit - Klaus Splittdorf (Wetterau)
  • Fachgebietsleiter Jugendpolitik - Daniel Gerhardt (Rheingau-Taunus)
  • Sprecher in der Jugendfeuerwehr Hessen - Robin Unverzagt (Wiesbaden)
  • stv. Sprecherin Jugendfeuerwehr Hessen - Nathalie Mainz (Frankfurt)

kfv

 bf 

Our website is protected by DMC Firewall!