Unsere Welt ist bunt – "Im Tandem für eine bunte Jugendfeuerwehrwelt"

Auftaktveranstaltung der Mentorenausbildung startete am Wochenende in Frankfurt am Main im BKRZ / FRTC

„Unsere Welt ist bunt“ hieß es am Wochenende ab 31.05.-02.06.2013 in Frankfurt am Main bei der Auftaktveranstaltung des Mentorenprogramms „Im Tandem für eine bunte Jugendfeuerwehrwelt“. Gemeinsam mit der Motorola Foundation startet die Deutsche Jugendfeuerwehr die Kampagne, um Mentoren in den Jugendfeuerwehren zu qualifizieren, die die Themenkomplexe „Integration“ „Migration“ und damit verbunden „Diversity Management“ beherrschen sollen. Die besonderen Anforderungen, die sich bei den Jugendfeuerwehren in Bezug auf die Vielfalt ihrer Mitglieder ergibt hinsichtlich deren Migrationskompetenz, der vielen unterschiedlichen Kulturen, Religionsaspekte und vielen anderen Themen, sind eine Herausforderung aber vor allem eine Chance zu wachsen.

Bundesjugendleiter Johann Peter Schäfer, Peter Damerau (Motorola Foundation), Cihad Taskin (Stadtverordneter Frankfurt und Geschäftsführer der DIL Frankfurt GmbH) und Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel gaben Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel De Marco in der Podiumsdiskussion am Freitag Abend Antworten auf die wichtigsten Fragen. Neben der eigentlichen Person nämlich die Fragen zu Chancen und Risiken des Diversity Managements.

Selbstverständlich wurden abends auch noch mal Feuerwehrautos angeschaut und Fachgespräche geführt, bevor es am Samstag in die Workshops ging. Eine bunte Mischung aus den Themen, die in der Mentorenausbildung dann von den weiterhin interessierten Teilnehmern vertieft werden:

1. Erlebnispädagogik und Vielfalt (Referenten Tanja Schwichtenberg / Sebastian Pilger)

2. Mentoring in der Jugendfeuerwehr (Edelgard Schmidt)

3. Interkulturelle Öffnung und Kompetenzen (Merissa Turac)

Für uns Frankfurter zog Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel De Marco die Bilanz, dass wir vieles schon richtig machen. Der Blick über den Tellerrand ist allerdings eine Kernanforderung bei diesen Themen und daher hat er auch noch viele Anregungen mitgenommen.

Außerdem kam aus den Reihen der Jugendfeuerwehr Frankfurt am Freitag André Lamprecht (JF Frankfurt) und Kerstin Weber (JF Niederursel). Kerstin Weber nahm auch an den Workshops teil und wird uns als erste Mentorin für das Thema zur Seite gestellt.

Wir freuen uns auf Vielfalt, wir nutzen die Chancen, die sich hieraus ergeben. Eine Stadt wie Frankfurt am Main kann auch nur über diesen Weg wachsen und daher sagen wir „Vielen Dank“ an die Deutsche Jugendfeuerwehr und die Motorola Foundation, dass die Auftaktveranstaltung gerade in unserer bunten Stadt stattfinden konnte. ddm

kfv

 bf 

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd