Carglass und die Feuerwehr Frankfurt am Main
- Details
- Erstellt: Montag, 10. Juni 2013 00:00
Frankfurt – Carglass und die Feuerwehr Frankfurt am Main, Georgia Otter-Striezel (Carglass Frankfurt am Main) hatte im letzten Jahr die Idee, im Rahmen einer „Kooperation pro Ehrenamt“ ein spezielles Event durchzuführen.
In Abstimmung mit dem Kreisfeuerwehrverband, der Jugendfeuerwehr und der Minifeuerwehr wurde die Veranstaltung am 8.6.2013 im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Firma Carglass am Römerhof durchgeführt.
Zielsetzung ist, im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr Frankfurt am Main der Bevölkerung persönlich und realistisch zu präsentieren.Die einzelnen Abteilungen stellten sich entsprechend dar, so beteiligte sich der Kreisfeuerwehrverband mit einer Fahrzeugausstellung und einer Übung, die Jugendfeuerwehr veranstaltete Events für Kinder mit ihrer Hüpfburg, der Rollenrutsche und dem Schlauchkegeln, sowie einem Infozelt.
Die Minifeuerwehr beteiligte sich mit einem Bobycarparcour, sowie kleineren Spielen, Kinderschminken und ebenfalls einem Infozelt.
Neben den Veranstaltungen der Feuerwehr hatte auch Carglass für ihre Kunden spezielle Events geboten, so wurde demonstriert, wie bei PKWs und Bussen entsprechende Scheiben gewechselt werden. Der Kreisfeuerwehrverband zeigte den Besuchern im Rahmen einer Einsatzübung, wie man eingeklemmte Personen aus einem verunglückten Fahrzeug mit Schere und Spreizer befreit und entsprechend die Fahrzeugscheiben entfernt, ohne die verunglückten Personen zu verletzten.
Für Speis und Trank war seitens Carglass gesorgt, die Kunden und Beteiligten konnten sich hier kostenlos bedienen und wurden gebeten entsprechende Spenden zu geben. Der Erlös aus den Spenden fließt zu 50% der eigenen Stiftung „giving back“, sowie der Stadtjugend- und Stadtminifeuerwehr Frankfurt am Main zu.
Zur Bildergalerie: