DJF Tag 2013

Deutsche Jugendfeuerwehr Tag 2013 Nach einer 4 stündigen Fahrt kam die Delegation der Hessischen Jugendfeuerwehr am Freitagmittag den 6.9.13 in Stadthagen, den Austragungsort des diesjährigen Deutsche Jugendfeuerwehrtages an. Auf die Delegierten wartete ein abwechslungsreiches Programm:

Freitag, 6. September

• 08:30-13:30 Uhr: Training der Wettbewerbsgruppen im Jahnstadion Stadthagen; Beginn Zeltlagerprogramm

• Ab 13:00 Uhr: Symposium „Deine Zukunft ist unsere Zukunft“ in der IGS

• Ab 18:00 Uhr: We´re CreACTive

Samstag, 7. September

• 09:00-17:00 Uhr: Aktionsmeile in der Innenstadt

• 13:30-18:30 Uhr: Delegiertenversammlung der

Deutschen Jugendfeuerwehr (Anmeldung ab 12:00 Uhr)

• Am Abend: Wasserdisco im Tropicana (für Wettbewerbsgruppen, We´re CreACTive-Gruppen und Zeltlagerteilnehmer) und Niedersachsen-Abend

Sonntag, 8. September

• 08:00-13:00 Uhr: Deutsche Meisterschaft im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr im Jahnstadion

• 14:00 Uhr: Siegerehrung im Jahnstadion Nachmittag

Abreise

Los ging es für uns als Delegierten mit dem Symposiums ,,Deine Zukunft ist unsere Zukunft‘‘. Hier hielt Prof. Dr. Rolf Kreibig einen Vortrag über Zukunftsforschung im Allgemeinen, nach dem Vortrag wurden die Teilnehmer des Symposiums in einzelne Arbeitsgruppen aufgeteilt und hatten folgende Themen zu bearbeiten.:

- "We only live once: Die Zukunft der Jugendfeuerwehr in unseren Händen"

- Das Mythos Team. Wie mache ich aus meiner JF-Gruppe ein Team.

- Jugendfeuerwehr auf dem Land. Ein Auslaufmodell ?

- Faszination Internet zwischen ,,Gefällt mir‘‘ und Cybermobbing

- Was kann Jugendforum?

In der Gruppe „Was kann Jugendforum?“ ging es zuerst um einen Erfahrungsaustausch der Teilnehmer zum Thema Jugendforum. Aus diesen Erfahrungen wurden dann spezielle Themen, für eine eventuelle zukünftige Ausrichtung des Jugendforums gesprochen.

Abends fand der „We are Creactive“ Wettbewerb statt, dieser ist auf Anregung des Bundesjugendforums und Beschluss des Deutschen Jugendfeuerwehrausschusses vor einigen Jahren entstanden.

Bei diesem Wettbewerb zählt Einfallsreichtum und Begeisterung, den Gruppen wird kein Motto gesetzt, um der Kreativität freien Lauf zu lassen. Bei dem Wettbewerb ist alles erlaubt, von Theaterstücken und Sketchen bis hin zu Tanzeinlagen und Theaterauftritten. Im Anschluss an ihren Beitrag wird die Gruppe auf Spontanität getestet. Eine Jury bewertet den Auftritt in den Kriterien: Ausstrahlungskraft, Kreativität, Idee und Spontanität, insgesamt hat eine Gruppe für den Spontanitätstest und die Kür sieben bis maximal zehn Minuten Zeit. Filme und Folienpräsentationen können zur Unterstützung einer Aktivität auf der Bühne gezeigt werden.

Am Samstag fand die Aktionsmeile und im Anschluss auch die Delegiertenversammlung statt. Auf der Tagesordnung stand unter anderem Wahlen, hier wurde neben der neuen Bundesjugendleitung auch teilweise Vorsitzende von Fachausschüssen neu gewählt. Des Weiteren stand auf der Tagesordnung noch die Änderung der Wettbewerbsordnung auf dem Plan, hier wurde folgendes neu beschlossen:

Jede Wettbewerbsgruppe darf nur aus Jugendlichen der gleichen Jugendfeuerwehr bestehen, die aber auch mit Jugendlichen aus maximal einer anderen Jugendfeuerwehr des gleichen Bundeslandes aufgefüllt werden darf, wenn anders eine Teilnahme der Jugendfeuerwehr am Wettbewerbstag nicht möglich wäre. Ein Doppelstart von Gruppenmitgliedern in anderen Wettbewerbsgruppen ist bei der gleichen Veranstaltung nicht möglich.

Der Antrag wurde bei 17 Gegenstimmen und drei Enthaltung mehrheitlich so beschlossen.

Zur Abrundung des diesjährigen Deutschen Jugendfeuerwehrtages fand am Sonntag noch der Bundeswettbewerb statt, hier gewann die Mannschaft aus Möllenbeck den Bundeswettbewerb zum 3. Mal aufeinander.

kfv

 bf 

DMC Firewall is a Joomla Security extension!